Home Über uns Musiker Aktuell Verein Links Kontakt Archiv

Veranstaltungen 2024

Club Nights - Format für imrpovisierte Musik

Erstmals bietet das Musikforum Wetzikon seinen Mitgliedern ein eigenes Format für imrpovisierte Musik, wo sie sich frei austoben können. Wir sind schon sehr gespannt auf die drei Konzerte, die Unvorhersehbares bieten und Musik aus dem Moment entstehen lassen, die kein zweites Mal live gehört werden kann. Ergreifen Sie die Chance und lassen Sie sich überraschen!

Die Konzerte finden jeweils um 20 Uhr in der Garage Wetzikon statt. Die Preise:
30.- Erwachsene
25.- Studenten, Mitglieder Garage
10.- Kinder und Kulturlegi

Fr, 2. 2. 2024: improvisation #1: SONGS & OPEN SPACES
Anna Yakusheva (voc/p/perc), Urska Strekelj (voc/p/perc), Pius Larcher (p/g/voc), Stephan Brun (e-b/voc)



Junge und jung gebliebene Musiker:innen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen FLYING ROOTS begeben sich auf eine Reise in offene Kraftfelder, erzählen dabei neu geformte Miniaturen und improvisieren überraschende Klanggeschichten – verspielt, verdreht, verquirlt... Dabei legen sie immer wieder einen Halt ein, lassen Zuhörer:innen träumen und zum Zuge kommen, singen bekannte Songs oder lassen stimmungsreiche Stücke in offene Poren und Ohren strömen.


Tickets Improvisation 1



Sa, 16. 3. 2024 improvisation #2: IM DIALOG
Flügel und Schlaginstrumente

Zwei Musiker Legenden: Der welterprobte Werner Bärtschi, ein Meister in der Musik der Spätrenaissance bis in die Gegenwart, trifft in seiner passionierten Suche nach dem Unerhörten auf den grössten Poeten unter den Schlagzeugern, auf Pierre Favre, den „singenden“ Drummer und Meister der perkussiven Melodik, der mit seiner bekannten Aura Zeit und Raum verwandeln kann.



Werner Bärtschi hört nicht auf, immer wieder nach Eigenart und Ästhetik jedes einzelnen Werks zu fragen. Gerade deshalb werden seine Interpretationen als besonders spontan, kommunikativ und spannungsvoll erlebt. Der 1950 in Zürich geborene Musiker hat bedeutende Uraufführungen (unter anderem von Cage, Klaus Huber, Killmayer, Riley, Schnebel und Vogel) gespielt und auf allen Kontinenten Konzerte gegeben. Werner Bärtschi schöpft seine kreativen Interpretationen nicht zuletzt auch aus seinem kompositorischen Verständnis der Musik. Und Bärtschis Talent zur Kommunikation befähigt ihn, diese Einsichten überzeugend umzusetzen. - „Da sind Kopf, Herz und Hand auf künstlerischer Hochebene aufs Glücklichste beisammen“, urteilt die Presse.

Peter Rüedi über den international bekannten Pierre Favre: „Er hatte schon immer ein Ohr für die melodiösen Qualitäten alter Drummer. Er glaubt an die Unteilbarkeit der Musik, versteht sich nicht nur als Rhythmiker. Er ist immer ein „singender“ Drummer. Ein Melodiker zunächst im buchstäblichen Sinn, dass er sein Instrumentarium um eine Vielzahl von Becken, Gongs, Glocken und alle Arten subtil gestimmter Kleintrommeln erweiterte. Dann aber auch insofern, als seine Perkussion immer organischer wurde, auf die fundamentalen kreatürlichen Rhythmen horchte: den Atem, den Herzschlag. Das Schweigen. Favre interessiert sich für die ganze Musik. Seine Partner kommen nicht nur aus dem Jazz. - Im kollektiven Prozess ist Pierre Favre eine Art Medium. Einer, der eine Aura schafft, eine Atmosphäre grosser Konzentration und gleichzeitig Entspanntheit.“
https://wernerbaertschi.ch
https://www.pierrefavre.ch


Tickets Improvisation 2



Fr, 5. 4. 2024 improvisation #3: HIER & JETZT
Flöte und Perkussion



Magier Hieronymus Schädler und Tausendsassa Manuel Leuenberger geben sich ein Stelldichein, im HIER berauscht vom unglaublichen Reichtum eines einzigen lebendigen Tones bis zum ausgezeichneten Miteinander im Klangfarbenspiel. Die zwei Musiker belauschen gemeinsam mit dem Publikum das JETZT und balancieren auf dem Schnittpunkt von Erwartung und Erinnerung.
https://www.hieronymusik.ch
https://www.marimba-artist.ch


Tickets Improvisation 3


Herzlichen Dank an Zürioberland Kultur und Kultur Wetzikon für die grosszügige Unterstützung.


Und ein Zusammenschnitt unserer ersten Club Night!




Frühkonzerte 2024

Die Frühkonzerte finden vom 10. bis 14. Juni statt. Das Programm folgt zu gegebener Zeit.


10. Wetziker MusikNacht, Jubiläumsausgabe

Die 10. Wetziker MusikNacht findet am 7. September 2024 statt. Das Programm folgt später.